Sind Videos der neue King im Content-Marketing?

Videos werden zunehmend beliebter, auch im Content-Marketing. Weltweit machen Videos rund 70% des Internet-Traffics aus, Tendenz steigend. Bereits bis 2020 soll die Zahl auf 82% steigen*. Welche Rolle werden sie zukünftig für das Content-Marketing spielen? Und wie können sie gezielt für PR-Zwecke eingesetzt werden?

Weiterlesen

Facebook Audience Insights: Wie analysiere ich Fans und Zielgruppen?

Ein allgemein gültiges Erfolgsrezept für Facebook gibt es bekanntlich nicht. Das erfolgreiche Management einer Seite beinhaltet immer auch einen individuellen Lernprozess, da sich die Zielgruppen verschiedener Fanpages unterschiedlich verhalten. Neben einer regelmäßigen Analyse der Post- und Seitenstatistiken sollten deshalb stets auch die eigenen Fans und Zielgruppen untersucht werden. Je besser man die eigenen Fans kennt,…

Weiterlesen
Smartphone Instagram Snapchat

Instant-Messaging: Snapchat vs. Instagram

Ob WhatsApp, Facebook Messenger, Snapchat oder Instagram – Die Social und Messaging Apps gehören zu den beliebtesten ihrer Art. Um Snapchat gab es im letzten Jahr regelrecht einen Hype – vor allem bei jungen Internetnutzern. Doch dann launchte Instragram im Sommer 2016 die Instagram Stories und der Instant-Messaging-Dienst musste sich die Aufmerksamkeit teilen. Influencer fragen…

Weiterlesen

Instagram-Ad: Neuer Werbeliebling der Branche?

Im Frühjahr 2015 startete Instagram mit den ersten Werbeanzeigen für den deutschen Markt. Bereits wenige Monate nach Anlauf der internationalen Werbemöglichkeiten schalteten rund 200.000 Unternehmen Anzeigen auf der beliebten Photosharing-App. Prognose für 2017 ist weiter steigend: Laut Statista werden die Werbeeinnahmen auf 2,81 Milliarden US-Dollar geschätzt.

Weiterlesen

Kommunikation auf der Wiesn – so macht Ihr’s richtig

Das letzte und – dank Feiertag – besucherstärkste Wiesn-Wochenende steht an. Vielleicht macht sich ja auch der eine oder andere von Euch auf den Weg und hofft auf einen zünftigen Oktoberfestbesuch. Damit die richtige Stimmung aufkommt, ist es nicht nur entscheidend, wie gut man das Festbier verträgt, sondern auch, ob man mit den Einheimischen gut kommunizieren kann. Vor allem für die Zuagroastn (=Zugezogene, Zugereiste) hier also ein kleiner Leitfaden für die korrekte Kommunikation auf der Wiesn.

Weiterlesen

Content bleibt Old School: 5 Tipps für einen guten Text

Das Schlagwort „Content“ ist in aller Munde. Die Branche spricht sogar von einer „Content-Revolution“. Neben Bildern und Videos spielen vor allem redaktionelle Texte eine wichtige Rolle in jeder Content-Strategie. Doch egal, ob Digital oder Print, Paid oder Earned – um gute Texte zu schreiben, sind nach wie vor die herkömmlichen Stil-Tugenden gefragt. Denn selbst wenn...
Weiterlesen

Review – Marketing jenseits vom Mittelmaß

Wie geht man es am besten an, in einen neuen Themenbereich einzutauchen? Als erstes sollte man Anlauf nehmen, Luft holen und in das Becken springen. Denn die Praxis lehrt einen eine Vielzahl wertvoller Lektionen. Trotzdem ist niedergeschriebenes Wissen nicht zu verachten. Unzählige Leute schwimmen schließlich schon lange in besagtem Becken und haben unzählige Erfahrungen gemacht. Dass man aus diesen Erlebnissen nur die wasserfesten wählt, versteht sich von selbst. Diesen Überlegungen folgend stieß ich auf Marketing jenseits vom Mittelmaß (Gabal Verlag, 2015) und berichte Euch hier, was ich daraus Wertvolles abschöpfen konnte.

Weiterlesen

Augmented Reality – mehr als nur Pokémon GO

Das Konstrukt „Augmented Reality“ ist dank dem beliebten Spiel Pokémon Go aktuell in aller Munde. Doch was verbirgt sich dahinter und was ist damit eigentlich alles möglich? Im folgenden Artikel möchten wir Euch einen kurzen Einblick in dieses spannende Thema geben und aufzeigen, wo diese Technologie bereits verwendet wird. Was ist Augmented Reality? Im Prinzip...
Weiterlesen

Neue Business-Modelle im Zeitalter des Online-Shoppings 3.0

Ob Mode, Einrichtungsgegenstände oder Elektronik – mehr als jeder zweite deutsche Bürger kauft online ein. Deutschland ist im europäischen Vergleich mit Pro-Kopf-Ausgaben von 1.054€ (für 2014) weit vorne dabei. Auch im letzten Jahr kletterte der Umsatz um 12 Prozent auf 41,7 Milliarden Euro – Trend weiterhin steigend. Nun suchen E-Commerce-Unternehmen zunehmend nach erweiterten Business-Modellen, um ihre Erfolge weiterhin auszubauen.

Weiterlesen