Nachhaltigkeit ist längst kein Trend mehr, sondern wird von der Mehrheit der Konsumenten erwartet – und beeinflusst damit auch maßgeblich die Kaufentscheidung der Zielgruppen. Wir unterstützen Unternehmen dabei, eine kommunikative Nachhaltigkeits-Strategie zu entwickeln, um vor allem eines zu vermitteln: Glaubwürdigkeit und Authentizität.

Aktuelle Studien zeigen: Verbraucher übernehmen immer mehr Verantwortung und kaufen bewusster ein. Themen wie Tierwohl, Nachhaltigkeits-Siegel, Reduzierung des ökologischen Fußabdrucks oder soziale Verantwortung spielen eine größere Rolle denn je. Nachhaltiges Engagement sollte also kein Geheimnis bleiben, sondern muss entsprechend kommuniziert werden. So trägt eine ressourcenschonende Unternehmensphilosophie nicht nur zu einem positiven Markenbild bei, sondern bietet  auch die Chance, sich verstärkt von Wettbewerbern abzugrenzen und das Vertrauen neuer Kunden hinzuzugewinnen.

Wir bei F&H Communications helfen dabei, eine starke CSR (Corporate Social Responsibility) Roadmap auszuarbeiten, die die Kernbotschaften glaubwürdig in den Köpfen der Zielgruppen (Handel und Konsument) etabliert. Essentiell ist dabei das Erzeugen eines kommunikativen Grundrauschens durch eine starke Präsenz in allen relevanten Kanälen. Gleichzeitig sorgen wir durch ständige Beobachtung der Medienlandschaft sowie proaktive Gespräche mit NGOs dafür, potenziellen Krisen vorzubeugen und diese zu minimieren.

Wir sind überzeugt: Eine zukunftsweisende Nachhaltigkeits-Strategie ist dann erfolgreich, wenn sie Aufrichtigkeit und Glaubwürdigkeit repräsentiert und transparent kommuniziert wird.

Wie wir dieses Ziel erreichen? Die Basis einer überzeugenden CSR-Kommunikation ist eine intensive Vorbereitungs- und Analyse-Phase: Wir analysieren im Vorfeld die IST-Situation, die Positionierung von Wettbewerbern, die aktuelle Markt-Situation, relevante Aussagen von NGOs sowie potenzielle Risiko-Themen.

Im Anschluss definieren wir gemeinsam die Zielsetzung und entwickeln eine überzeugende Roadmap, inklusive Strategie, Timeline und Kommunikations-Maßnahmen.

Bevor wir mit der Umsetzungs-Phase starten, erstellen wir relevante Basis-Dokumente, wie Q&As, Nachhaltigkeitsberichte oder Verkaufs-Argumenter, um so eine überzeugende Argumentations-Struktur mit einheitlichem Wording zu schaffen.

Danach sorgen wir dafür, dass die Key-Messages bei den verschiedenen Zielgruppen (interne Mitarbeiter, Handel,  Journalisten, Influencer, NGOs, etc.) etabliert werden und das Nachhaltigkeits-Engagement weiter gefestigt und ausgebaut wird.

Durch das fundierte Wissen und die langjährige Erfahrung unserer Experten kennen wir uns bei Themen wie ressourcenschonende Verpackungen, Lebensmittel-Siegel oder nachhaltige Landwirtschaft bestens aus. Unsere Expertise umfasst zudem verschiedenste Branchen: Von Food & Beverage über Sports & Outdoor, Tourismus, Healthcare, Automobil bis hin zu Technology. So bieten wir eine individuelle Beratung mit umfassenden Branchenkenntnissen.

Unser Leistungsspektrum für den Bereich Nachhaltigkeit umfasst unter anderem:

  • Definition und Positionierung der CSR (Corporate Social Responsibility) Key Messages
  • Beratung und strategische Konzeption der CSR Roadmap, inklusive Timeline und der geplanten Maßnahmen
  • Umsetzung der CSR Kommunikationsmaßnahmen (intern und extern, B2B und B2C)
  • Erstellung der nötigen Kommunikationsmaterialien für die Verwendung auf allen Kanälen (u.a. Q&As, Nachhaltigkeitsberichte, Salesfolder für den Außendienst, Pressetexte, Statements, etc.)
  • Erarbeitung eines präventiven Krisenreaktionsplans
  • Beratung bezüglich der Einbindung von CSR Themen in Social Media
  • Organisation und Durchführung von Redaktionsgesprächen, Pressekonferenzen oder Einzelgesprächen mit relevanten Stakeholdern (Medien, NGOs, etc.)
  • Umsetzung von Medientrainings für Spokespeople
  • Wettbewerbs- und Marktanalyse
  • Monitoring und Analyse von Medienbeiträgen und Social Media Beiträgen zum Thema Nachhaltigkeit