Die Anforderungen an die interne Kommunikation und das Employer Branding haben sich in den vergangenen Jahren sehr stark gewandelt. Es gilt mehr denn je, den Ansprüchen der aktuellen und zukünftigen Mitarbeiter gerecht zu werden und die Bedürfnisse der Mitarbeitergenerationen zu berücksichtigen.

Die Anforderungen an die Arbeitgeberkommunikation – also die interne Kommunikation und das Employer Branding – haben sich in den vergangenen Jahren gemeinsam mit dem Arbeitsmarkt drastisch gewandelt. Traditionelle Bindungsmuster zwischen Mitarbeitern und Unternehmen lösen sich zunehmend auf, junge Generationen stehen ihren Arbeitgebern deutlich selbstbewusster und kritischer gegenüber, als es früher der Fall war. Und zu Recht, tobt nicht seit Jahren der „War for Talent“: Qualifizierte Mitarbeiter sind heute nicht nur eine wertvolle, sondern auch eine knappe Ressource – und dessen sind sie sich durchaus bewusst.

Umso wichtiger ist eine starke Arbeitgebermarke, die die Mitarbeiterbindung und ein erfolgreiches Recruiting unterstützt. Dafür muss sie mit der gelebten Unternehmenskultur, dem Mitarbeitererlebnis und der Unternehmensmarke im Einklang stehen. Eine entsprechende konsistente Arbeitgeberkommunikation ist die zweite Säule einer Positionierung als attraktiver Arbeitgeber.

In der Arbeitgeberkommunikation müssen die Anforderungen und Bedürfnisse der verschiedenen Mitarbeitergenerationen mehr denn je berücksichtigt werden. Das gilt für das Employer Branding, in dem beispielsweise die Social Media im Medien-Mix eine immer größere Rolle spielen, besonders aber für die interne Kommunikation. Je größer das Unternehmen, desto wahrscheinlicher ist es, dass Mitarbeiter aus der Generation Baby Boomer ebenso passgenau angesprochen werden müssen wie Millenials – immer unter Berücksichtigung des gelernten Kommunikationsverhaltens und der Werte, die ihnen wichtig sind.

Wir unterstützen Unternehmen dabei, die passende Strategie zu finden, Zielgruppen zu identifizieren und die richtigen Botschaften und spannende Geschichten für die interne und externe Arbeitgeberkommunikation auszuarbeiten. Basis ist für uns auch hier ein integrierter Kommunikationsansatz, der die Belange aller Parteien einbezieht. Zudem helfen wir Unternehmen, die Kommunikationskanäle zu identifizieren, die für die Zielgruppen relevant sind, diese zu bespielen und ggf. intern aus- bzw. aufzubauen.

Wir bieten unseren Kunden Leistungen wie folgende:

  • Identifikation der relevanten Unternehmenswerte für die Arbeitgebermarke und Adaption für die Arbeitgeberkommunikation
  • Identifikation von relevanten Zielgruppen und Kanälen
  • Strategische Ausrichtung und Planung der Arbeitgeberkommunikation im Rahmen der Gesamtpositionierung des Unternehmens
  • Konzeptionierung von Kampagnen in der Arbeitgeberkommunikation
  • Umsetzungen von PR-Maßnahmen im Rahmen der Arbeitgeberkommunikation
  • Aufbau von Social Media-Kanälen für Recruiting bzw. Ausrichtung auf Employer Branding im Kommunikationsmix
  • Planung, Organisation und Umsetzung von Events für die interne Kommunikation und das Employer Branding