#NieMehrOhne Storytelling

LinusStorytelling: Damit können PR und Marketing heutzutage nie mehr ohne sein. Der Megatrend begleitet die Kommunikationsbranche seit einer Weile. Mit einer europaweiten digitalen Storytelling-Kampagne für unseren Kunden HP Deutschland haben auch wir uns angeschlossen, um den neuen Tinten-Lieferservice HP Instant Ink im Markt zu positionieren.

Was ist genau HP Instant Ink und wie funktioniert der Service? Das Konzept ist sehr einfach: Sobald eure Tinte zu Neige geht, wird eine neue Ladung Druckerpatronen auf den Weg geschickt, bevor die Tinte leer ist. Praktisch und flexibel ist der neue Tinten-Lieferservice. Besonders passend für Familien, die mit HP Instant Ink den Tintenverbrauch nicht mehr auf dem Schirm haben müssen – und trotzdem geht die Tinte nicht mehr im falschen Moment aus.

Wie sah die Umsetzung in Deutschland aus?

Passend zur Service-Grundidee haben wir eine digitale Storytelling-Kampagne unter dem Motto #NieMehrOhne ins Leben gerufen, um die Kampagnen-Botschaften zu emotionalisieren und die Hauptzielgruppe authentisch und glaubwürdig anzusprechen. Und mit welcher Geschichte gewinnen wir die Aufmerksamkeit der Eltern? Die Buchautorin Sabine Bohlmann und die Illustratorin Petra Eimer haben eine Kindergeschichte über den kleinen vergesslichen TINTENfisch (ihr versteht den Witz …) Linus entwickelt und visualisiert. Um sich an Sachen zu erinnern, hatte sich Linus Knoten in seine Tentakel gemacht – jeder Knoten steht für eine wichtige Geschichte, die er nicht vergessen wollte. Leider ohne Erfolg – Linus hat doch wieder alles vergessen und hat sich eines Tages entschieden, in die Welt zu ziehen und neue Geschichten zu sammeln. Der Anfang der Geschichte könnt ihr auf Facebook nachlesen.

Mithilfe von bekannten und reichweitenstarken Influencern aus der Eltern-Blogger-Szene haben wir den kleinen vergesslichen Linus auf eine Social Media Reise durch Facebook, Twitter, YouTube, Blogs und Instagram mitgenommen. Über 10 Influencer haben daran gearbeitet und alleine oder zusammen mit ihren Kindern die Fortsetzung der Geschichte vom kleinen Linus weitergesponnen und geschrieben, gefilmt, fotografiert oder gebastelt.

Wenn Euch die Ideen für gute Gute-Nacht-Geschichten für Eure Kleinen ausgegangen sind oder Ihr einfach Lust auf schöne Geschichten habt, haben wir folgende Empfehlungen für euch:

Geschichte Nr.1 von Hauptstadtmutti
Geschichte Nr.2 von Pink-e-Pank
Daddylicious erzählt Geschichte Nr.3
Die Tochter von Mama-notes erzählt Geschichte Nr.4
Geschichte Nr.5 von Uberding
Geschichte Nr.6 auf Melli’s Blog
Minimenschlein hat sich Geschichte Nr.7 überlegt
Geschichte Nr.8 von StadtLandMama

Was haben wir mit der digitalen Kampagne erreicht? Durch die erfolgreiche Zusammenarbeit mit Influencern überwiegend aus der Eltern-Blogger-Szene konnten wir nicht nur unsere Blogger Relations ausbauen, sondern auch eine hohe Reichweite in der Hauptzielgruppe erreichen und sie auf den neuen Tinten-Lieferservice von HP aufmerksam machen.

Die wunderschönen Ergebnisse haben wir inzwischen in einem digitalen Kinderbuch zusammengefasst. Viel Spaß beim Lesen! #NieMehrOhne Linus.