Wie geht man es am besten an, in einen neuen Themenbereich einzutauchen? Als erstes sollte man Anlauf nehmen, Luft holen und in das Becken springen. Denn die Praxis lehrt einen eine Vielzahl wertvoller Lektionen. Trotzdem ist niedergeschriebenes Wissen nicht zu verachten. Unzählige Leute schwimmen schließlich schon lange in besagtem Becken und haben unzählige Erfahrungen gemacht. Dass man aus diesen Erlebnissen nur die wasserfesten wählt, versteht sich von selbst. Diesen Überlegungen folgend stieß ich auf Marketing jenseits vom Mittelmaß (Gabal Verlag, 2015) und berichte Euch hier, was ich daraus Wertvolles abschöpfen konnte.
Was als Erstes an dem Buch auffällt ist seine Größe, dicht gefolgt von seinem Gewicht. Mit 25,3 x 3,2 x 33,3cm und über zwei Kilogramm Eigengewicht hebt sich Marketing jenseits vom Mittelmaß, getreu seinem Titel, deutlich vom Rest meines Regalinhaltes ab. Abheben kann sich das Buch aber auch beim Preis. Mit 49€ für die gebundene Version (34,99€ Kindle)(Preise von Amazon.de) schlägt es durchaus hart in die Haushaltkasse ein. Das stört mich aber nicht groß – und die Amazon-Käufer, die dem Spiegelbestseller 4,8 von 5 Sternen gaben, wohl auch nicht – denn das Buch hält, was es verspricht.
In Prolog, Vorwort und Einleitung motivieren die beiden Autoren den Leser dazu, sich mehr zu trauen, kreativ zu werden und sich von der Masse (a.k.a. Mittelmaß) abzuheben – besonders beim Marketing. Dabei betonen Jeannine Halene und Hermann Scherer klar, dass man nicht stupide von den Großen und Erfolgreichen kopieren soll, da zum einen eine Kopie nie so gut ist wie das Original und zum anderen nicht mehr auffällt. Vielmehr soll man sich von den vielen kreativen, und teils auch sehr gewagten, Aktionen inspirieren lassen, um dann etwas Eigenes und Neues zu erschaffen.