Allen Unkenrufen zum Trotz: Xing ist nicht tot. Ganz im Gegenteil. Ein Blick auf die Nutzerzahlen verrät, dass das Netzwerk mit 12 Millionen Nutzern mehr Menschen im deutschsprachigen Raum erreicht, als der globale Konkurrent LinkedIn (10 Mio. Nutzer). LinkedIn holt allerdings kräftig auf und auch global betrachtet sieht die Lage natürlich ganz anders aus: LinkedIn nutzen weltweit bereits circa 500 Mio. Menschen, während Xing fast ausschließlich auf die DACH-Region beschränkt ist.
Angesichts dieser Nutzerzahlen sollten Unternehmen beide Business-Netzwerke bei ihren Kommunikationsaktivitäten berücksichtigen. Die Nutzungsmöglichkeiten sind hierbei nicht nur auf Recruiting-Maßnahmen begrenzt, für die die Netzwerke bereits häufig genutzt werden. Vielmehr bieten sich besonders im B2B-Bereich zahlreiche interessante Möglichkeiten, seine Zielgruppen zu erreichen. Wie das aussehen kann, werden wir in einer Artikelserie beleuchten. In diesem ersten Teil werfen wir zunächst einen allgemeinen Blick auf die beiden Netzwerke.