In der Kürze liegt die Würze

Vine

Quelle: www.androidmag.de

Seit mehr als einer Woche gibt es Vine nun auch für Android – für uns ein Grund mehr Vine einmal genauer zu betrachten. Für alle, die mit dem Begriff „Vine“ trotz des zwischenzeitlichen Hypes zur Markteinführung auf IOS nichts anfangen können: Es handelt sich um eine Videoapp aus dem Hause Twitter, mit der 6-sekündige Videos erstellt und mit der Community geteilt werden können. Sechs Sekunden klingt nach nicht viel, eher sogar nach verdammt wenig. Was und vor allem wie kann man denn innerhalb von sechs Sekunden kommunizieren? Die Macher von Twitter scheinen auf jeden Fall von Minimalismus getrieben zu sein. Zuerst die Beschränkung der Zeichenanzahl auf 140, und jetzt die sechs Sekunden.

Man könnte diese zeitliche Beschränkung jetzt als schwachsinnig und nutzlos abtun oder man erkennt sie als das, was damit vermutlich auch beabsichtigt wurde: die Förderung von Kreativität. Denn immer dort, wo Grenzen sind, wo etwas beschränkt vorhanden ist, gilt es kreativ zu sein, Lösungen zu finden und die vorhandenen Ressourcen so gut wie möglich zu nutzen.

 Ein paar Unternehmen haben sich bereits an die Herausforderung gewagt und dabei durchaus gepunktet. Urban Outfitters und der Schuhhersteller Converse forderten in einer gemeinsamen Aktion dazu auf, unter #YOURCHUCKS einen Tag im Leben eines Chucks-Trägers in sechs Sekunden zusammenzufassen. Das kreativste Kurzvideo wurde dann mit einem Kurzurlaub in San Francisco belohnt.

Noch interaktiver agiert Honda USA. Der Autohersteller gibt via Vine Kundenfeedback in Echtzeit. Unter #wantnewcar sollen Autobesitzer die Gründe für einen Neuwagen kundtun, woraufhin Honda mit einem auf den Tweet angepassten Vine Video antwortet und gleichzeitig auf den örtlichen Honda-Händler verweist, bei dem das Special Angebot wartet. Ein schönes Beispiel für Real-Time-Marketing.

Vorbildich nutzt auch General Electric das Medium. Unter dem Hashtag #6secondscience zeigt das Unternehmen kleine Experimente oder chemische Prozesse und gibt so einen kleinen, aber feinen Einblick in die Dinge, die die Mitarbeiter Tag für Tag beschäftigen. Neben dem tollen Instagram Account ein weiteres Beispiel, dass man bei GE versteht, mit Social Media umzugehen.

Was kann Vine also? Vine ist einfach. Vine ist kurz. Das sind schon mal zwei prägende Eigenschaften, die gute Kommunikation ausmachen sollte. Diese Eigenschaften stellen gleichzeitig aber auch die eigene Kreativität auf die Probe. Vine ist kein Medium für komplexe Inhalte. Wenn man es jedoch schafft, Inhalte und Themen zu vereinfachen und in einen kreativen Rahmen zu betten, dann stellt Vine in gutes Werkzeug dar, die Community zu überraschen, zu aktivieren oder einfach für einen humorvollen Moment (Vinescope) zu sorgen. Das bringt Pluspunkte und schafft Bindung.

Tags: