So nutzen deutsche Fußball-Nationalspieler soziale Netzwerke

Heute Abend kann die deutsche Fußballnationalmannschaft die WM-Teilnahme 2014 in Brasilien klarmachen. Dazu reicht „Jogis Jungs“ im vorletzten Qualifikationsspiel gegen Irland ein Unentschieden. Lösen die deutschen Kicker das WM-Ticket werden sie nicht nur im Stadion und vor den Fernsehbildschirmen gefeiert: Auch in sozialen Netzwerken stehen die Fußballer immer mehr im Fokus.

Weiterlesen

Was bringt mir Facebook für ein Unternehmen?

Für manche Unternehmer verblasst der schillernde Stern Facebook am Horizont und damit das Versprechen von Ruhm, Erfolg und Verkaufssteigerung. Experten selbst sind sich uneinig: Während einige Autoren bereits das Ende einer Ära heraufbeschwören, ziehen andere ein Scheitern von Facebook erst gar nicht in Betracht.
Streitpunkte sind der Nutzen von „Fanwachstum“, um eine kritische Masse zu erreichen, und „Interaktion“, um diese Fans für sich für Mafo o.ä. zu nutzen. Doch damit Facebook von Unternehmen richtig genutzt werden kann, muss eine reflektierte Erwartung an die Plattform gestellt werden.

Weiterlesen

Digitales Hochzeitsgeflüster

Verliebt, verlobt, verheiratet. Die ersten Digital Natives sind nun seit ein paar Jahren soweit und fangen an zu heiraten. Während das eine Paar die Weiten des Internets lediglich für die Recherche nutzt, erstellt das andere gleich einen #Hashtag für die eigene Hochzeit und postet online Bilder vom intimen Hochzeitsantrag in romantischer Szenerie bis hin zu den privatesten Momenten des Hochzeitskusses. Das ist alles Geschmackssache. Fakt ist aber, dass das Internet jungen Bräuten, Trauzeugen, Brautjungfern und mitfiebernden Freunden ein endloses Angebot an Inspiration bietet. Anbei die skurrilsten und schönsten Findings aus dem Netz für die Vorfreude auf die eigene Hochzeit – ganz egal ob diese in naher oder in weiter Ferne liegt.

Weiterlesen

In der Kürze liegt die Würze

Quelle: www.androidmag.de Seit mehr als einer Woche gibt es Vine nun auch für Android – für uns ein Grund mehr Vine einmal genauer zu betrachten. Für alle, die mit dem Begriff „Vine“ trotz des zwischenzeitlichen Hypes zur Markteinführung auf IOS nichts anfangen können: Es handelt sich um eine Videoapp aus dem Hause Twitter, mit der...
Weiterlesen

Hot or Not? Agenturmodepüppchen packen aus!

Erzähler: Es war ein Tag wie jeder andere. Regenwetter und unpassende Kleidung. Fabian: Wow. Ich habe eine Werbung auf Facebook erhalten! „Keine Lust auf Shopping? Individuelle Outfits kostenlos nach Hause“ – wohl eine Internetseite für Männer, die gerne gut gekleidet sind, aber nicht gerne shoppen gehen. Ich konnte es mir nicht verkneifen eine E-Mail ans...
Weiterlesen

„Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf, wie viel Du einstecken kannst!“ – Wenn Social Media Krisen einen in die Knie zwingen

Der Tag beginnt, der Kaffee ist gebrüht und schwupp di wupp ist sie auch schon da…die Krise. In Nahrungsmitteln werden Rückstände gefunden, beim innovativen Smartphone schwächelt der Akku oder die Facebook-Fans mäkeln an der neuen Herbst/Winter Kollektion herum. In den meisten Fällen handelt es sich bei solchen Ereignissen natürlich nur um die kleine Schwester der Krise, unter Agenturleuten liebevoll „Issue“ genannt. Dennoch darf man sie nicht unterschätzen, denn die Kleine birgt einiges an dunkler Energie in sich. Falsche Reaktionen können da schnell mal am Image kratzen. Wie in jedem Social Media 1×1 heißt es in dieser Situation: gut überlegen und schnell handeln.

Weiterlesen

Pinterest Web Analytics

Mit 18. Mio User ist Pinterest aktuell eins der populärsten und meistbesuchten Sozialen Netzwerke. Allein für das letzte Jahr ist die Plattform um 52% gewachsen. So reiht sich das Netzwerk ganz zu Recht neben den großen Spielern im Social Web. Es scheint, dass sich die alte Maxime „Ein Bild sagt mehr als tausend Worte“, von der Pinterest lebt, wieder bewährt hat und für die große Aufmerksamkeit in der Zielgruppe sorgt. Wer sind aber diese 18. Mio „Pinner“ und was machen sie auf Pinterest? Um diese Fragen den Website-Betreibern zu beantworten, führte Pinterest ein webbasiertes Analyse-Tool ein.

Weiterlesen

Wo ist das Männerland?

Wir sehen es: Frauen sind nicht auf dem Vormarsch – sie sind auf der Überholspur. Beim CIA ist (sicher längst überfällig) eine Frau an der Spitze, die, um die Genderthematik weiter zu schärfen, nun hauptsächlich das Leben der Männer schützen wird. Eigentlich also alles so wie immer?

Weiterlesen

IN/SIDE/OUT re:publica 2013

IN/SIDE/OUT: so das Leitmotiv der diesjährigen re:publica. Dabei soll Wissen, Austausch und Diskussionen der re:publica nach außen getragen werden.  Aber auch digitale und analoge Welten sollen mehr in Einklang gebracht werden. Die Themenfelder der Vorträge und Workshops reichten von politischen Diskussionen (z.B. Facebook vom Revolutionsmacher zum Revolutionsgegner); medienwissenschaftlichen Diskursen und Einordnungen bspw. Crafting und Craftistas...
Weiterlesen

Re:publica 2013 – Das Ereignis. Die Gesellschaftskonferenz.

Die Re:publica ist Reizüberflutung. Positive Reizüberflutung, wie man sie auch im Internet findet, nur offline mit Applaus und persönlichen Gesprächen. Und genau das macht diese drei Tage so wahnsinnig spannend. Während wir im Internet Zugang zu unendlich vielen Seiten und Informationen haben, stellt sich auch auf der Re:publica jeder sein individuelles Programm zusammen. Jeder der 5.000 Besucher aus mehr als 50 Ländern findet bei den rund 450 Speakern und 263 Vorträgen mit 268 Stunden Programm auf elf Bühnen eine einzigartige Vielfalt. Drei Tage lang „surfen“ wir offline zwischen Stage 1 und Workshop xy hin und her und versuchen so viel wie möglich aufzusaugen, bevor wieder alle in ihre Welten hinter die Bildschirme verschwinden und wir auf all diese Informationen nur noch digital zugreifen können. Hier in Berlin gilt es nicht als unhöflich ständig auf sein Smartphone zu starren, die Zuhörer warten permanent auf das perfekte Zitat für Twitter. Wir lauschen CEO’s, Parteimitgliedern, Netzaktivisten, Bloggern, You Tube Stars, Müttern, Journalisten und verfolgen in Echtzeit Infografiken, Tweets, Ebooks und Videos über das eben gehörte oder den Vortrag auf der Bühne nebenan.

Weiterlesen