TV-Hochamt mit Hashtag – Der Tatort und die Sozialen Medien

Für viele gehört er zu den fixen Terminen am Wochenende und manche zelebrieren ihn gar als TV-Hochamt am Sonntagabend beim Public Viewing in der Lieblingskneipe – die Rede ist vom Tatort. Der Deutschen liebstes Krimikind. Ein Urgestein des deutschen Fernsehens – seit 1970 auf Sendung. Herrlich altmodisch der Anfang mit den seit über 40 Jahren gleichen Bildern. Unverändert auch die Musik von Klaus Doldinger. Manche Dinge ändern sich eben nie… http://www.youtube.com/watch?v=k0pV2faxne4

Weiterlesen

Mein E-Book und ich

Mein E-Reader begleitet mich nun schon über ein Jahr. Mit der Qualität und der Funktion des Kindle Paper White bin ich absolut zufrieden. Auch wenn ich mir sicher bin, dass andere Reader ihre Arbeit genauso gut machen, einen Überblick zu Testergebnissen bekommt man wie so oft auf CHIP online oder Textberichte.de. Zum überzeugten E-Book Nutzer hatte mich – nach anfänglichem Fremdeln – zum einen ein Umzug mit sehr vielen Bücherkisten gemacht. Zum anderen gefiel mir die ganz pragmatische Idee, dass es manche aktuelle Bücher gibt, die ich zwar gerne einmal lesen möchte, die mir allerdings nicht so wichtig sind, dass ich sie unbedingt in physischer Form besitzen oder gar ein zweites Mal lesen möchte.

Weiterlesen

Whazzup What’s App?

Wie gläsern dürfen Social Media User werden? Quelle: www.thisiscolossal.comNeue Bedingungen lassen noch mehr Spielraum zum Ausspähen Neue Bedingungen lassen noch mehr Spielraum zum Ausspähen Millionen von User-Daten für 19 Milliarden Dollar. Diesen Rekordbetrag legte Facebook den WhatsApp Gründern, Jan Koum und Brian Acton, für eine der erfolgreichsten App-Entwicklungen der letzten Jahre auf den Tisch. Nachdem...
Weiterlesen

Romantik, Rosen und rührende Geschichten

Alle Jahre wieder: Der Valentinstag steht auch 2014 auf dem Programm. Für viele ein unbedeutender Tag – Konsum, Stress und Tränen der Enttäuschung, da man den Partner vergessen hat. Für einige jedoch auch ein Anlass den Gefühlen freien Lauf zu lassen und Liebesgrüße zu verschicken und zu verschenken. Das World Wide Web kurbelt dabei das Geschäft kräftig an – in the name of love können viele nette Dinge erworben werden. Bastelanleitungen und herzergreifende Videos ergänzen das Programm. Es folgt ein kleiner Überblick. Kleine Vorwarnung: es wird… herzig!

Weiterlesen

2013 – ein persönlicher Rückblick zwischen Awards und Events.

Ein fantastisches und spektakuläres Jahr ging zu Ende. Wir durften für bestehende und für neue Kunden Social Media Kampagnen umsetzen, die neue Benchmarks im Bereich ROI und CPC setzten. Doch auch intern gab es 2013 viel zu feiern. Gleich vier Awards bekamen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Digital Beat Teams. Sabina Blomann wurde unter anderem für ihre Arbeit im Online- und strategischem Krisenmanagement ausgezeichnet. Susann Weinelt bekam die Auszeichnung für ihre besondere und überragende Leistung mit den Kunden. Fabian Schütze wurde bereits im Sommer vom Porter Novelli Netzwerk für seine sehr gute Arbeit ausgezeichnet und sogar als „Most Valuable Person“ des gesamten digitalen Netzwerkes weltweit geehrt, da er neue innovative Strategien der erfolgreichen Zusammenarbeit erdachte und umsetzte. Er führt seitdem nicht nur das Digital Beat Team, sondern auch das digitale Team von Porter Novelli EMEA-weit an.

Weiterlesen

Wikipedia = SchwindelP(R)edia?

Wikipedia – der Brockhaus der digitalen Generation – unterwandert und infiziert von skrupellosen PR-Agenten? Diese Nachricht sorgte kürzlich für eine Welle des Aufschreis im sozialen Netz. Wikipedia gilt als unabhängige Instanz. Der Gral des absoluten Wissens. Eine Enzyklopädie von allen für alle. Topaktuelles Wissen, das immer und überall verfügbar ist. Wer etwas wissen will, sieht meist zuerst bei Wikipedia nach – egal ob Schüler oder Studenten, Journalisten oder Manager. Wikipedia liegt auf Rang 6 der weltweit am häufigsten aufgerufenen Seiten. Was bei Wikipedia steht, wird hinlänglich als Fakt betrachtet und als zitierfähig.

Weiterlesen

F&H Event am 27.11. um 17h: Wer nicht teilt ist dumm?

Das Tauschen und Teilen im Netz boomt: Immer mehr Menschen nutzen das Internet, um persönliche Erfahrungen, digitale Inhalte und Gegenstände aller Art zu teilen. Dass die meisten Deutschen großzügig sind und gerne ihre Werkzeuge verleihen, ist bekannt. Doch wie sieht es aus, wenn auch Wissen in Unternehmen geteilt werden soll?

Weiterlesen

Foursquare – ein wirklich relevantes Social Media Tool?!

Foursquare wurde 2009 von Dennis Crowley und Naveen Selvadurai gegründet und versteht sich selbst als standortbezogenes, soziales Netzwerk. Laut eigenen Angaben hat Foursquare ca. 40 Millionen Nutzer. Auch wenn es zu den genauen Nutzerzahlen in Deutschland keine Angaben gibt, wird von ca. 300.000 bis 400.000 Usern ausgegangen. Es zählt zu den sogenannten Location Based Services, die mit standortbezogenen Daten dem Nutzer einen Mehrwert bieten sollen. Abhängig von der Art der Nutzung kann dessen Mehrwert unterschiedlich ausfallen.

Weiterlesen

10 Tipps für richtig gute Tweets: Kurze Anleitung für Twitter-Anfänger

Wir im Digital Beat Team legen sehr viel Wert auf qualitativ hochwertige Inhalte. Doch selbst Top-Inhalte werden in sozialen Netzwerken ignoriert, wenn sie verwirrend oder langweilig klingen. Wie schreibt ihr interessante 140 Zeichen-Tweets, die verständlich und gut lesbar sind? Hier unsere zehn Tipps für richtig gute Tweets mit denen ihr vor euren Kunden punkten könnt.

Weiterlesen